Erste-Hilfe Kurse für den Führerschein

Erste Hilfe Kurse Grundkurs

Kindernotfallkurs

Liebe Teilnehmer*innen und Interessent*innen,

Wir veranstalten laufend Erste-Hilfe-Kursen!

Natürlich müssen aufgrund der Situation viele Regeln beachtet werden.
Die HöchstteilnehmerInnenanzahl liegt bei 15 TeilnehmerInnen, deshalb sind Anmeldungen für alle Kurse verpflichtend. Nach der Anmeldung bekommen die InteressentInnen von uns Bescheid ob Sie einen Kursplatz bekommen haben.
Wir werden die Situation genau beobachten und wenn wir zu viele ablehnen müssen werden wir gegebenenfalls auch kurzfristig alternative Kurstermine anbieten.

Wir freuen uns nun wieder Kurse veranstalten zu können und freuen uns auf Euer kommen!

Das Team des ASB Ottakring

Samariterbund Ottakring

Seit unserer Gründung haben wir, der Arbeiter-Samariter-Bund Ottakring, mit unserem Stützpunkt im Westen Wiens Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit ehrenamtlichen Mitarbeitern leisten wir der Wiener Bevölkerung einen wertvollen Beitrag getreu unserem Motte – „Hilfe von Mensch zu Mensch“. Dabei legen wir besonders Augenmerk auf die Versorgung der uns anvertrauten Wiener Gemeindebezirke Ottakring & Josefstadt. Unser breitgefächertes Leistungsspektrum umfasst jedoch mehr als nur die medizinische Versorgung dieser Bezirke. Rettungsdienst, Krankentransporte, Ambulanzdienste, sowie Jugendarbeit und die Durchführung von Erste Hilfen Kursen, sind nur einige Beispiele.

Eine besondere Herausforderung stellt die Katastrophenhilfe im In- und Ausland dar. Auch hier haben wie bestens qualifizierte Kolleginnen und Kollegen um dort helfen zu können, wo diese benötigt wird. Auch im Wasser sind unsere Helfer aktiv. Unsere erfahrenen Wasserretter sind ein gefragtes Team. Ob Schwimmkurse oder Wasserrettung – wir sind ganz vorn mit dabei. In Zusammenarbeit mit der MA 70 – der Wiener Berufsrettung, stellt der Rettungsstützpunkt Ottakring ganzjährig Rettungstransportwagen und Notfallkrankentransportwagen. Auch Großevents wie zum Beispiel der Ottakringer Kirtag werden von uns jährlich betreut. Ein jeder kann seine Stärken und Talente einbringen und genau das macht uns so vielseitig und flexibel.