Samariterbund Ottakring läutet neues Jahr ein!

Am Freitag, den 19. Jänner 2024, haben wir vom Samariterbund Ottakring beim benachbarten Traditionsheurigen Herrgott aus Sta gemeinsam in gemütlicher Runde den Jahresabschluss und das neue Jahr gefeiert. Inzwischen ist es schon Tradition in unserer Gruppe: wir entsagen bewusst dem „Weihnachtsfeier-Hochsaison-Stress“ und feiern entweder schon Anfang November oder erst im Jänner in aller Ruhe gemeinsam im Kreis aller aktiven Mitglieder aus Rettungsdienst und Katastrophenhilfe, Erste-Hilfe-Trainer:innen, Schwimmlehrer:innen, Funktionär:innen und Ehrengäste (unter anderem Oliver Löhlein, Landesgeschäftsführer des Samariterbund Wien).

Die Ottakringer Samariter:innen blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr – das siebzigste in unserem Bestehen als Gruppe, ist das zu fassen?! Nach den komplizierten Pandemie-Jahren ist endlich wieder Normalität in allen Bereichen eingekehrt, und für 2024 haben wir uns einige ambitionierte Ziele gesteckt. Ihr dürft gespannt sein!

Michael Schmid, Obmann des Samariterbund Ottakring, hält seine Festrede. Im Hintergrund sitzt ein Teil des ehrenamtlichen Teams des Samariterbund ottakring zu Tisch.

Festrede des Obmanns

Dank und Anerkennung unserem Team!

Der Gruppenvorstand des Samariterbund Ottakring hat die Gelegenheit genützt, sich beim gesamten Team zu bedanken, unsere Neuzugänge zu begrüßen, verdiente Mitglieder zu ehren und uns alle hoch leben zu lassen.

Im Namen des gesamten Gruppenvorstands gratulierten Obmann Michael Schmid und Gruppenrettungskommandant Michael Gutsch den folgenden ehrenamtlich tätigen Kolleg:innen zu ihren wohlverdienten Ernennungen:

• Eva Rebhandl, Rettungssanitäterin: ernannt zur Retterin
  • Felix Starkel, Notfallsanitäter in Ausbildung, und Sandra Zehendorfer, Rettungssanitäterin: ernannt zu Oberretter:innen (drei Jahre im aktiven Dienst)
  • Florian Hlawatsch, Rettungssanitäter: ernannt zum Hauptretter (sechs Jahre im aktiven Dienst)

Dienstmannschaft des Samariterbund Ottakring verabschiedet sich von Kolleg:innen.

Der Samariterbund Ottakring ist immer im Einsatz!

Während der Großteil der Ottakringer Samariter:innen die Feier in vollen Zügen genießen konnte, war unser Rettungswagen trotzdem im Nachtdienst und für die Menschen in Wien unterwegs.

Die drei diensthabenden Kolleg:innen konnten jedoch nach Absprache mit der Leitstelle vorab „auf einen Sprung“ bei der Feier vorbeischauen. Sie haben sich noch mit Backhendl, Käsespätzle und Almdudler für die Nacht stärken können, bevor sie sich einsatzbereit gemeldet haben. Ihnen wollen wir ganz besonderen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz aussprechen – dieses „Opfer“ war für sie ganz selbstverständlich, und ist es doch ganz und gar nicht.

Wir alle gemeinsam sind die, die Verantwortung übernehmen und die nächsten siebzig Jahre der Gruppe 916 mitgestalten werden – im Dienst für unsere Gruppe, unseren Bezirk und alle Menschen in Wien.

Weihnachtsgeschenke mit Mehrwert!

Zwei ehrenamtliche des Samariterbund Ottakring begutachten die Geschenke.Wie bereits Tradition gab es auch – spät aber doch! – Weihnachtsgeschenke für alle anwesenden Teammitglieder, als Dankeschön für die geleisteten Dienste.

Diesmal durfte unser Team des Katastrophenhilfsdienst „Christkind spielen“ und die Geschenke herbeischaffen. Sie haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: als Geschenk ab es diesmal einen mobilen Gaskocher, der auch im Blackout-Fall zur Anwendung kommen kann. Dieses nützliche Gadget versteht sich als erster Teil eines „Bausatzes“ für ein ganzes Zivilschutz-Prepper-Set, das nach Bedarf individuell erweitert werden kann.

Unser Team zeigte sich begeistert und sehr neugierig, aber auch überaus dankbar, dass es zu diesem Anlass köstliche Heurigenschmankerl und Hausmannskost und keine selbstgemachten „Notfallrationen“ gab.

Hiermit läutet der Samariterbund Ottakring das neue Jahr 2024 offiziell ein.

Nach dem offiziellen und dem ausgiebigen kulinarischen Teil des Neujahrsempfangs haben wir Kreise unserer Samariterbundfamilie bis spätabends gemeinsam gefeiert und gelacht und Pläne für das neue Jahr geschmiedet. Wir sind gespannt auf alles, was auf uns zukommt, und werden auch weiterhin unser Bestes geben, um unseren Bezirk und unsere Stadt ein Bisserl sicherer, gesünder und lebenswerter zu machen.

Von Published On: Januar 20th, 2024Kategorien: Allgemein, Ehrenamt, Gruppe 916 Intern

Teile diesen Beitrag!

Das Team Öffentlichkeitsarbeit informiert online über die Tätigkeiten des Samariterbund Ottakring.